TESTS
Tests

Im Eiskunstlauf gibt es ähnlich wie beim Schwimmen auch Tests. Und natürlich auch ein Abzeichen und ein Diplom.


Teststufen

Die Grundlagen des Eislaufens werden in den Sternli-Tests Anfänger bis 4 Sterne getestet. Die Sternli-Tests kannst du ganz einfach bei uns im Club ablegen. Nach dem 4*-Test folgen die Tests von Swiss Ice Skating (SIS): Interbronze, Bronze, Intersilber Basic und Advanced, Silber, Intergold Basic und Advanced sowie Gold.


Testanmeldung

Unsere Trainerinnen und Kursleiterinnen erarbeiten mit den Kindern die Elemente für die jeweilige Teststufe und beurteilen, wann die Testreife erreicht ist. Ein Test soll ein Erfolgs-Erlebnis sein! Die Anmeldungen werden ausschliesslich durch die Trainerinnen bzw. den Club vorgenommen.


Testdurchführung

Zwei bis drei Mal pro Jahr organisieren wir Sternli-Tests und ein Mal SIS-Tests bei uns im Heuried. Die Testdaten veröffentlichen wir jeweils in unserem Saisonprogramm.


Der Eislauf-Club Heuried führt während der Clubsaison im Sportzentrum Heuried folgende Sternlitests und SIS-Tests durch:


Sternli-Test

Anfänger, 1 Stern, 2 Stern, 3 Stern, 4 Stern, 4 Stern Stil


SIS-Test

Interbronze Kür und Bronze Kür;
Interbronze, Bronze und Intersilber-Stil


Alle höheren SIS-Kür- und Stil-Tests bis Kategorie Gold müssen extern bei einem vom SIS organisierten Test abgelegt werden.


Lizenz

Ab Teststufe Interbronze benötigt man eine Lizenz von Swiss Ice Skating (SIS). Die Lizenzgesuche sind vorab per E-Mail zu stellen.


Wichtig: Wird ein Test extern abgelegt, sind die Testgebühren an den SIS gemäss Testausschreibung zu überweisen.